Förderverein

Der Förderverein sozialer Projekte e.V. betreibt seit 1996 das Frauen- und Kinderschutzhaus Leipzig und seit 2021 das 4. Frauen*- und Kinderschutzhaus sowie die Zentrale Sofortaufnahme der Frauen*- und Kinderschutzhäuser in Leipzig. Außerdem ist im Förderverein sozialer Projekte der Kreative Keramikkreis beheimatet.

Die Ziele des Vereins sind:

  • Hilfe für Menschen in Problemsituationen bieten, im Rahmen des § 53 der Abgabenordnung
  • Schutz für Frauen* und Kindern vor Gewalt

Im Vorstand sind:

  • Birthe Averdung, Vorstandsvorsitzende
  • Marie-Luise Rudolph, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
  • Éva Zsuzsanna Hein, Schatzmeisterin

Kleine Geschichte

Der Förderverein sozialer Projekte e.V. wurde 1992 von 16 Frauen* als Förderverein für soziale Projekte für Frauen und Jugendliche gegründet. Dieser Förderverein wollte zunächst Frauen* aus technischen Berufen die Möglichkeit bieten, die technischen Veränderungen, wie die Arbeit mit dem Computer, zu erlernen oder nach einer Familienpause wieder in den Arbeitsmarkt zu finden.

Schnell stellte sich heraus, dass das Engagement im technischen Bereich nicht ausreichte, sondern dass auf die „Ostfrauen“ ganz viele andere Belastungen zukamen. Sie verloren als erste ihre Arbeitsplätze, damit ihr eigenes Einkommen und hatten mit sinkendem Selbstbewusstsein zu tun. Und plötzlich spielte das Thema Häusliche Gewalt gegen Frauen* und Kinder eine Rolle, was in der DDR nicht als gesellschaftliches Symptom behandelt wurde, sondern als persönliche Verirrung nicht in das sozialistische Menschenbild passte.

Das 1. Autonome Frauenhaus hatte sich kurz nach der Einheit gegründet. Bald wurde klar, dass eine Gewaltschutzeinrichtung für die Großstadt Leipzig nicht reichen würde. Die Plätze waren schnell belegt und Frauen* mussten abgewiesen werden.

Im April 1994 wurde dem Förderverein der Betrieb des Frauen- und Kinderschutzhauses Leipzig übertragen. Es dauerte noch zwei Jahre, bis das Objekt ausgebaut war und das Haus schließlich 1996 eröffnen konnte.

 

Über den Verein

Erstellt durch die Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig

Aktiv werden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder in unserem Verein.
 

 

 

Unterstützer*in werden!

Aufgrund der Projektmittelfinanzierung müssen Sachkosten anteilig aus Eigenmitteln finanziert werden. Aus diesem Grund sind wir dringend auf Ihre Unterstützung durch Spenden angewiesen!